Einzelfallhilfe

In der Einzelfallhilfe unterstützen wir einzelne Kinder bei emotionalen, sozialen oder auch familiären Schwierigkeiten. Wir suchen gemeinsam mit Ihrem Kind, Ihnen und, wenn gewünscht, der Lehrkraft nach individuellen Unterstützungsmöglichkeiten. Ziel ist dabei immer Ihr Kind auf seinem persönlichen wie schulischen Weg bestmöglich zu unterstützen und zu begleiten.

Streitschlichtung, Konfliktbearbeitung, sozialpädagogische Gruppenarbeit

Im Schulalltag unterstützen wir die Lehrkräfte bei Konflikten und Streitigkeiten zwischen den Kindern. Auch Kinder kommen zu uns, wenn sie Hilfe bei Streitigkeiten brauchen. Ebenso können Sie als Eltern sich jederzeit bei uns melden, wenn Sie uns auf offene oder schwelende Konflikte, an denen ihr Kind beteiligt ist, aufmerksam machen wollen.

Elternberatung

Als Eltern haben Sie die Möglichkeit im persönlichen Gespräch oder aber auch telefonisch eine Beratung wahrzunehmen. Wir stehen Ihnen gerne zur Seite, wenn …

• … Sie sich Sorgen um Ihr Kind machen.
  • … Sie und/oder Ihr Kind familiäre Veränderungen oder Belastungen durchleben.
  • … Sie einen Ansprechpartner für Probleme unabhängig von Ihrem Kind brauchen.

Es gibt keine falschen Gründe und Anliegen, mit denen Sie sich bei uns melden. Sollten wir Ihnen bei einem Anliegen nicht langfristig weiterhelfen können, vermitteln wir Sie auf Wunsch an eine geeignete Stelle, die weitere Hilfe leisten kann.

Projektarbeit

Im Rahmen der Projektarbeit bieten wir verschiedene Themen im Bereich der Gesundheitsförderung, sozialen Kompetenz, Selbstwertstärkung sowie der Gewaltprävention für unseren Klassen an.

• Fittes Frühstück in der Schule – Warum ist eine gesunde Brotzeit in der Schule wichtig?
  • Wolf- und Giraffensprache – Projekt zur gewaltfreien Kommunikation
  • "aufgschaut" – Gewaltpräventionsprojekt zur Förderung von Selbstbehauptung u. Zivilcourage
  • Stressfrei in die 5. Klasse – Projekt zur Stressbewältigung und dem Übertritt

Darüber hinaus gibt es folgende klassenübergreifende Angebote:

• Unser gesundes Schulfrühstück – Fingerfood-Buffet am Pausenhof
  • Pausenlotsen-Ausbildung in der 3. Klasse