Schulprofil – unser Leitbild

Unsere Schülerinnen und Schüler

Jedes Kind hat ein Recht auf die individuelle Entwicklung seiner in ihm angelegten Eigenschaften, Fähigkeiten und Möglichkeiten; wir unterstützen es dabei.

Wir sehen in jedem Menschen ein einzigartiges Individuum mit seinen Fähigkeiten und Möglichkeiten. Daher sind wir der Überzeugung, dass jedes Kind das uns anvertraut, wird im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen muss.  Diese Kinder haben ein Recht darauf, als Individuum mit ihrer unverwechselbaren Persönlichkeit und in ihrer Würde ernst genommen zu werden. Daher wollen wir die individuelle Förderung jedes einzelnen Kindes ins Zentrum unserer Arbeit stellen.  Wir als Kollegium und Mitarbeiter unserer Schule stellen uns dieser Herausforderung und nehmen die Aufgabe jeden Tag gerne an, um dem einzelnen in seiner Entwicklung gerecht zu werden, damit er als selbstbewusster und selbstbestimmter Mensch seinen Platz in der Gemeinschaft finden kann.

In diesem Sinne erwarten auch wir von unseren Schülern Respekt und Umgangsformen.

Unser Qualitätsverständnis

Schule hat die Aufgabe, unsere Kinder mit den gesellschaftlichen Anforderungen und unseren kulturellen Errungenschaften vertraut zu machen; wir eröffnen ihnen diese Räume.

Wir erschließen uns gemeinsam nicht nur die klassischen Kulturtechniken wie das Lesen, das Schreiben oder das Rechnen bei, sondern führen die Schülerinnen und Schüler auf vielfältige Art auch an Musik, Kunst, Religion, Technik, Philosophie und andere wissenschaftliche Felder heran. Demokratisches und sozialwirksames Handeln bestimmt dabei den Umgang miteinander.

Wir verstehen Lernen als dynamischen Prozess, bei dem selbstgemachte Erfahrungen und der Mut Dinge auszuprobieren, das Gestalten und das Verstehen wollen im Vordergrund stehen. Die Aneignung von Wissen ist ein ganz individueller Prozess, der im sozialen Kontext gut gelingt. Wir unterstützen das gemeinsame und individuelle Lernen, das explorative und selbstständige Lernen und fördern die Selbsttätigkeit unserer Schülerinnen und Schüler im sozialen Miteinander.

Unser Gemeinschaftsverständnis

An der Grundschule Neukeferloh pflegen wir ein gemeinschaftliches Miteinander. Wir begegnen jedem Kind und jedem Erwachsenen auf Augenhöhe. Das setzt einen respektvollen und wertschätzenden Umgang miteinander voraus. Wir sind der festen Überzeugung, dass jeder Mensch einen unvergleichlichen Wert in sich birgt, der durch das Engagement für die Gemeinschaft zum Tragen kommt. Dieser individuell geprägte Wert und die individuellen Fertigkeiten und Fähigkeiten dienen nicht nur der Selbstbildung, sondern kommen durch ihren Ausdruck der Schulgemeinschaft zugute.

Jeder kann etwas und will dazu beitragen, dass sein Selbstwert gesehen und anerkannt wird. An der Grundschule Neukeferloh wollen wir jedem die Möglichkeit geben, diesen Selbstwert zu zeigen. Wir glauben daher, dass ein freundliches, unterstützendes, wertschätzendes und fehlerverzeihendes Miteinander den Menschen einlädt, sich für die anderen einzubringen und sich selbst zu verwirklichen.

Methodencurriculum
Jahrgangskombinierte Klassen & FleGS