schule3Willkommen auf unserer Homepage!

An unserer Schule werden in diesem Schuljahr 2015/2016 mehr als 300 Kinder von einem jungen und sehr engagierten Team von Lehrkräften unterrichtet.

Entdecken Sie unsere Schule mit ihren Besonderheiten auf den bereitgestellten Seiten!

SozialerTag

Bilder unserer Schule

• L

Aktivitäten

Das ist ja zum „Wiehern“ - Tierische Erlebnisse im Schullandheim

SLH 3 4 a

Am Montag, den 4. Juli 2016 fuhren die Klasse 3-4a von Frau Lange und die Klasse 3a von Frau Pötzinger ins Schullandheim. Mit dem Bus ging es zum Reiterhof Fraunholz in Dinkelsbühl.

Kaum waren wir dort angekommen, packten wir gleich die Koffer aus und bekamen danach ein leckeres Essen.

Am Montag duften wir noch in der Halle reiten, im Pool schwimmen und gegen Abend schon unsere Pferde füttern.

Die 1. Nacht ohne Eltern war sehr aufregend für uns alle.

Am Dienstag durften wir Kanu fahren. Frau Lange und Frau Pötzinger passten auf, dass wir nicht in die Seerosen steuerten. Das war aber gar nicht so einfach. Es war ein spannender Tag, denn wir duften zum ersten Mal draußen reiten. Danach mussten wir den Stall ausmisten, was manche ziemlich eklig fanden, andere Kinder toll. Auch ein Pferd hat mal Blähungen und macht riesige Haufen.

Am Mittwoch machten wir eine Wanderung nach Dinkelsbühl zum Eisessen. Jeder durfte sich zwei Kugeln aussuchen. Nach dem Abendessen rösteten wir noch Stockbrot über einem großen Lagerfeuer. Jetzt stellte sich bei manchen von uns abends doch ein wenig Heimweh ein. Doch schon am Donnerstag war wieder alles vergessen, denn es passierten so viele spannende Dinge. Wir hatten ja auch noch die Verantwortung für unsere Pferde und mit Schwimmen, Kanu fahren, Tischtennis spielen, Trampolinspringen und Billardspielen verging die Zeit rasend schnell.

Am Abend durften wir das Halbfinalspiel Deutschland gegen Frankreich sehen. Leider hat ja Deutschland verloren.

Die letzte Nacht brach an und manche freuten sich auf die Heimreise am nächsten Tag, andere wären noch gerne länger geblieben. Am Freitagvormittag ging es dann mit dem Bus zurück nach Neukeferloh.

Die Tage im Schullandheim werden für uns unvergesslich bleiben.

SLH 3 4 b

Die Lektüre „Meine Oma lebt in Afrika“

LektreOma

Die Klasse 3/4a gestaltete in den letzten Wochen im Kunstunterricht in einem Schuhkarton eine Szene aus dem Buch „Meine Oma lebt in Afrika.“ In diesem Buch geht es um den Jungen Eric und seinen Freund Flo. Eric will unbedingt mal seine Oma in Afrika besuchen. Da seine Mutter nicht mitfliegen kann, darf Flo alleine mit Eric und seinem Papa mit nach Ghana reisen. Dort erleben sie viele Abenteuer und lernen andere Kinder wie Aba und John Kwame kennen.

Die Kinder der Klasse 3-4 a gestalteten kreative Schuhkartons mit Abflug, Duschen, Stränden, einem Maisfeld etc. und präsentierten ihren Mitschülern die Szenen.

Ausflug nach Blindham

Wildschwein

Ein Ausflug nach Blindham

Die Klasse 2b und 1c haben einen Ausflug nach Blindham gemacht. Es waren Frau Schnöller, Frau Schebitz und Frau Wiegmann dabei. Im Bergtierpark sieht man verschiedene Tierarten, z.B. Kaninchen, freilaufende Rehe und viele andere Tiere. Es gibt zwei Spielplätze und eine Indoor- Spielhalle. Auf einem Spielplatz ist eine sehr steile Rutsche, auf dem anderen ein Trampolin und eine Seilbahn. Im Streichelzoo kann man die Ziegen füttern. Das Futter kann man an der Kasse kaufen.

Maya, 2b

Ausflug nach Blindham

Wir waren in Blindham im Bergtierpark. Dort haben wir zuerst Brotzeit gemacht. Danach sind wir zu den Tieren gegangen. Als die Runde fertig war, haben wir gespielt. Die meisten Kinder sind auf der Hüpfburg gesprungen. Viele Kinder sind auch auf der steilen Rutsche gerutscht.